Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks

Escoffier

NATUR & GENUSS

Restaurant Zum Klosterbräu

Bayerische und regionale Küche

Willkommen im Restaurant des Romantik Hotels Zum Klosterbräu in Bergen bei Ingolstadt! Genießen Sie die authentische bayerische Küche von Otto Böhm in gemütlichen Gaststuben. Die behagliche Atmosphäre schafft ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis.

Regionale Köstlichkeiten für Gourmets

Entdecken Sie saisonale Gerichte aus frischen, regionalen Zutaten, die unsere Gäste aus Ingolstadt, Schrobenhausen, Augsburg und Neuburg begeistern. Die enge Zusammenarbeit mit der heimischen Landwirtschaft sichert unverwechselbare Geschmackserlebnisse.

Unvergessliche Anlässe

Der 3 ha große Klosterpark des Gourmetrestaurant Ingolstadt ist die perfekte Kulisse für Hochzeiten, Kommunionen und Firmenessen. Unser erfahrenes Team sorgt dafür, dass Ihre Veranstaltung unvergesslich wird und jedes Detail perfekt umgesetzt ist.

Entspannen und genießen

Verlängern Sie Ihren Aufenthalt mit einem Kurzurlaub in Bayern und erleben Sie die harmonische Verbindung von Natur und Gastronomie im besten Wellnesshotel Altmühltal. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach:

Man nehme von allem nur das Beste.

Oscar Wilde

Unsere Speise- und Getränkekarten

Unser Restaurant ist täglich für Sie da – MITTAGS (außer Montag) und ABENDS. Wählen Sie aus drei Menüs oder à la carte.

Von Dienstag bis Freitag gibt es ein preiswertes Mittagsmenü bereitet aus vielfältigen Produkten aus Garten, Feld & Wald.

Bestellannahme der Küche

Montag
18.00 - 20.00 Uhr

Dienstag - Samstag
11.30 - 13.30 Uhr und 18.00 - 20.00 Uhr

Sonn- und Feiertag
11.30 - 13.30 Uhr und 17.30 - 19.30 Uhr

Kuchen und Mehlspeisen gibt es täglich von 14.00 - 18.00 Uhr in der Malztenne oder bei passendem Wetter im Klostergarten.

 

A-la-Carte Frühstück

Werktags von 7.00 Uhr - 11.00 Uhr
Wochenende und Feiertag von 8.00 - 11.00 Uhr

Lassen Sie sich von unseren Grands Pièces verzaubern. Ganze Stücke wie Ente oder Gans vom Bachbauernhof, zarte Kalbshaxe oder köstliche Altmühltaler Milchlammschulter werden in unserer Küche für Sie und Ihre Gäste zubereitet und am Tisch präsentiert.

Unser Herzstück

Die offene Küche

Kulinarische Highlights

Das Herzstück des Restaurants Klosterbräu, ausgezeichnet im Guide Michelin, in Bergen bei Neuburg an der Donau (nahe Ingolstadt), ist unsere einsehbare Küche. Unsere Gäste wählen aus drei Menüs: traditionell, vegetarisch oder unser fünfgängiges Gourmetmenü. Werktags erwartet Sie ein attraktives Mittagsmenü, das ideal für eine schnelle, köstliche Pause ist.

Spezialitäten und innovative Küche

Genießen Sie unsere Spezialitäten wie die geschmorte Milchlammschulter im Gusseisentopf oder die knusprige Bauernente aus dem Bratrohr. Für Liebhaber vegetarischer Küche bietet das beste Restaurant Neuburg frisch zubereitete Ravioli und gefüllte Zucchiniblüten mit regionalem, saisonalem Gemüse. Individuelle Wünsche setzen wir gerne um – sprechen Sie uns an!

An Werktagen lockt ein preiswertes Mittagsmenü!

Region & Tradition

seit 1744

Klosterbräu: Genuss & Natur im Einklang

Selten gibt es eine solch glückliche Symbiose aus Landschaftsschutz und Genuss. Die Hüteschäferei im Naturpark Altmühltal sorgt dafür, dass die herrliche Landschaft der Altmühljuraregion mit ihren seltenen Tier- und Pflanzenarten erhalten bleibt. Denn wären die wolligen Vierbeiner nicht, würden die Jurafelsen in wenigen Jahrzehnten von Büschen und Bäumen verdeckt – und die wertvollen Lebensräume von Silberdistel, Enzian oder Schwalbenschwanz würden verschwinden.

Schrobenhausener Spargel im Restaurant Klosterbräu

Seit 100 Jahren wird in und um Schrobenhausen Spargel feldmäßig angebaut. Die dort vorherrschenden sandigen Böden führen zu besonders zarten Spargelstangen, die einen für die Region typischen nussigen Geschmack haben.

Die Zartheit ist einzigartig und insbesondere der Geschmack ist unvergleichlich.

Seit vielen Jahren wird unser Restaurant von Familie Koppold aus Gachenbach beliefert.

Florian und Peter Reile suchen mit ihren Fischzuchtbetrieben in Wellheim (an der Schutter) und Trugenhofen (an der Ussel) in der Region ihresgleichen.

Nebenbei: Beide sind passionierte Jäger und versorgen uns auch mit hervorragendem Wildbret.

Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall ist in Sachen Tierwohl ein Vorbild für die gesamte Branche – unter anderem dank lokaler Erzeugung mit kurzen Wegen. Seit mehr als zwanzig Jahren werden wir mit Wurstwaren, Fleisch vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein und Boeuf de Hohenlohe beliefert.

Der Bachbauernhof der Familie Paletta (in Holzheim bei Rain am Lech) ist ein echter Vorzeige-Geflügelhof. Der Familienbetrieb hat sich ganz der nachhaltigen Landwirtschaft verschrieben. Durch den schonenden Umgang mit den vorhandenen Ressourcen, den Tieren und der Umwelt setzt der Bachbauernhof eigene Maßstäbe für eine gesunde Bewirtschaftung.

Ein Naturparadies und wichtiger Lieferant für unsere Küche ist unser Klostergarten:

Rund 100 Obstsorten (Äpfel, Birnen, Zwetschgen & Pflaumen, Kirschen, Quitten, Pfirsiche, Marillen,...)

Zahlreiche Walnussbäume, Edelkastanien und Haselnusssträucher

Besonderheiten wie Speierling, Elsbeere, Feige, Mispel, …Hecken mit Wildrosen und Wildsträuchern

Unser Wildbret (insbesondere Rehwild, Wildhasen und Wildenten) beziehen wir aus Jagdrevieren der Umgebung direkt von den Jägern - Verwertung Kopf bis Schwanz.

Im Bild: Jungjäger Lucius Böhm (zweitjüngster Sohn von Martina und Otto Böhm)

Die Knollenfrucht prägt die bäuerliche Kultur in der Region um Neuburg und Schrobenhausen seit über 200 Jahren. Ertrag und insbesondere die Qualität sind wegen der optimalen Anbaubedingung außergewöhnlich.

Affineur Waltmann aus Erlangen versorgt unser Restaurant mit bestem französischen Rohmilchkäse.
Unser Allgäuer Bio-Käse stammt von der Käserei Zurwies und von der Ökologischen Molkerei Allgäu (ÖMA).

Freuen Sie sich auf unsere Käseauswahl!

Café im Klosterbräu

Kuchen, Torten und Mehlspeisen

Der unnachahmliche Duft nach Kaffee und Mehlspeisen führt direkt ins Herz des Klosterbräus in Bergen bei Neuburg. In der Backstube des Klosterbräus tut sich ein eigenes Reich auf, in dem nach alter Tradition feinste Torten, Strudel, Schnitten, Kuchen, Marmeladen, Desserts und Speiseeis gefertigt werden. Für die Mehlspeisen werden nur Zutaten in bester Qualität verarbeitet. Jeder Teig, jede Fülle und jede Glasur sind hausgemacht.

Legendär ist nicht nur der Apfelstrudel von Seniorchefin Antonie Böhm. Undenkbar wäre das Café im Klosterbräu in Bergen bei Neuburg ohne die beliebten Festtagstorten von Chef-Pa­tis­si­è­re Elena.

Je nach Jahreszeit bekommen die Strudelklassiker im erfrischende Gesellschaft. Hat der Rhabarber Saison, hält er in der Backstube ebenso Einzug wie die Marillen im Juni oder die Birnen im Herbst. Ein Genuss im Spätsommer ist der Zwetschgendatschi mit viel Streuseln.

Am  Wochenende und zu Ferienzeiten erwartet Sie zusätzlich ein großes Buffet mit einer wechselnden Auswahl an Kuchen- und Tortenklassikern.

Unser Tip: Eine Wanderung von Gietlhausen bei Neuburg nach Bergen mit anschließender Einkehr zu Kaffee und Kuchen am offenen Kaminfeuer im Klosterbräu.

á la Carte Frühstück

wie GOTT in FRANKREICH

Unsere Frühstückszeiten

Werktags: 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Am Wochenende und an Feiertagen (nur für Hotelgäste): 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Frühstück im Klosterbräu

Malztenne und Klostergarten

Beginnen Sie Ihren Tag mit einem Frühstückserlebnis der besonderen Art! Unser à la carte Frühstück wird genau nach Ihren Wünschen zubereitet und serviert – gerne auch direkt auf Ihr Hotelzimmer. Freuen Sie sich auf hausgemachte Marmeladen mit Früchten aus dem Klostergarten, frische Bergbauernmilch, herzhaften Schinken und luftgetrocknete Salami von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall. Lassen Sie sich verführen von Bio-Käse aus dem Allgäu, gebeiztem Wildlachs und Räucherforelle aus der Schutter. Unsere individuellen Eierspeisen werden mit Eiern vom Bachbauernhof zubereitet, und täglich überraschen wir Sie mit wechselnden Tagesgerichten. Auch die Kleinen kommen mit köstlichen Crêpes auf ihre Kosten – und das ist noch längst nicht alles.

Zusätzlich bieten wir eine Bar mit Bio-Cerealien, Winzer-Traubensaft von Horst Sauer und frischen Saftorangen zum Selbstpressen. Gerne servieren wir im das Klosterbräu-Frühstück auch in einer vegetarischen oder veganen Varianten. Dank der frischen Zubereitung können wir flexibel auf Unverträglichkeiten und besondere Ernährungswünsche reagieren.

Starten Sie gesund und vital in den neuen Tag – bei schönem Wetter gerne auch im idyllischen Klostergarten!